Schützenverein Bavaria Weichering e.V.

 

Herzlich Willkommen

auf der Webseite des Weicheringer Schützenvereins.

Sie finden hier vielfältige Informationen rund um den Verein,
seine Geschichte und das aktuelle Vereinsleben.

Der Schützenverein Bavaria Weichering e. V. wurde 1885 in der Bahnhofsrestauration Morhardt, Weichering vom Gründungsvorstand Förster Hohenadel gegründet. Der Untere Wirt wurde 1901 Vereinslokal. 1930 wurde die Schützenkette angeschafft. Am 03. Juni 1933 hatte der Verein Fahnenweihe, 1935 50-jähriges Jubiläum. 1936 konnte auf Grund der geschichtlichen Ereignisse der Verein nicht mehr weiter bestehen. 1951wurde der Schützenverein neugegründet und trat 1957 dem Bayerischen Sportschützenbund bei.
Im Jahre 1960 wurde das 75-jährige Jubiläum mit einen großen Fest beim Unternwirt gefeiert.
Im Jahre 1973 wurde der Umzug vom Unternwirt in den Gasthof Vogelsang beschlossen. Ein herrliches Vereinslokal mit fünf Automatikbahnen wurden kostenlos von den Wirtsleuten zur Verfügung gestellt.
Im Juli 1975 wurde das 90-jährige Jubiläumsfest unter der Verantwortung von Josef Schweiger im großen Festzelt in der Königsiedlung gefeiert.
1984 wurden die Schießstände im Gasthof Vogelsang um vier Schießbhanen erweitert und auf einen zeitgemäßen Standard umgerüstet.
Das 100-jährige Jubiläum wurde im Jahre 1985 im großen Bierzelt in der Königsiedlung gefeiert.
Nach Schließung der Kegelbahnen im Jahre 1995 konnten die beiden Schießbahnen zusammengelegt weiter modernisiert und technisch aufgewertet werden. Das Schützenheim erhielt einen Umkleideraum, einen Pokalschrank und wurde von den Wirtsleuten mit neuen Tischen und Stühlen ausgestattet.
1998 hat Josef Bauer seine sehr erfolgreiche, 18-jährige Tätigkeit als 1. Schützenmeister beendet und das Amt an Martin Appel weitergegeben.
Durch großzügige Spenden konnte die Vereinsfahne komplett restauriert werden und wurde 2005 anlässlich des 120-jährigen Jubiläums bei einer kleinen Feier in der Schweigerhalle neu gesegnet.
Das 125-jährige Jubiläum wurde im großen Bierzelt (beim Feuerwehrhaus) vom 4. bis 6. Juni 2010 gebührend gefeiert. Neben Martina Jungwirth als 1. Schützenmeisterin haben Jürgen Ries und Josef Bauer das Fest geleitet.
Im Sommer 2019 wurden die alten Seilzugstände ausgebaut und alle Schießstände durch das neue digitale System komplett erneuert. Gerhard Graf hat hier alles hervorragend geplant und bis zur Fertigstellung eine tolle Arbeit geleistet.
indes
Nicht nur der sportliche Wettkampf, sondern auch der gesellschaftliche Aspekt wird bei uns großgeschrieben. Bei Grillfesten, Radtouren, Vereinsausflügen, Gesellschaftsschießen und vielem mehr kommt auch der weniger geübte Schütze zu einem Volltreffer